Fensterscheibe kaputt - das ist jetzt zu tun

Fensterscheibe kaputt - das ist jetzt zu tun

21 Dezember 2021
 Kategorien: Glas, Blog


Sei es durch ein Unwetter oder durch eine Unachtsamkeit: wenn die Fensterscheibe kaputtgeht, muss sie erneuert werden. Was dabei zu beachten ist und wann der Profi ran muss.

Fensterscheibe kaputt: was tun?
Ist die Fensterscheibe zerbrochen, können einige Maßnahmen ergriffen werden. Zunächst sollte das entstandene Loch abgedeckt werden, damit kein allzu großer Energieverlust entsteht. In dringenden Fällen sollte der Glasnotdienst kontaktiert werden. Die Profis können die Scheibe notdürftig reparieren und anschließend austauschen.

Die Kosten für Reparatur oder Austausch der Scheiben übernimmt die Hausrat- oder Gebäudeversicherung oder aber eine separat abgeschlossene Glasversicherung. Wurden die Schäden durch Dritte verursacht, so ist deren Haftpflichtversicherung dafür zuständig. Grundsätzlich ist der Austausch einer einfachen Fensterscheibe erschwinglich, teurer wird es jedoch bei Sicherheitsglas oder einer größeren Beschädigung.

Beschädigte Fensterscheibe abdecken
Wenn eine Fensterscheibe in einem Wohn- oder Bürogebäude beschädigt wird, muss diese zunächst abgedeckt werden. Dadurch wird verhindert, dass die Energie nach draußen dringt und die Räume auskühlen. Um die Fensterscheibe abzudecken, wird in der Regel eine einfache Plastikfolie verwendet. Es ist ohne viel Aufwand möglich, beschädigte Fensterscheiben auf diese Weise abzudecken.

Eine Fensterscheibe abzudecken ist insbesondere auch deshalb notwendig, weil sonst weitere Schäden entstehen können. So kann es durch kalte Luft zur Entstehung von Schimmel in den Räumlichkeiten kommen. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, ein beschädigtes Fenster möglichst schnell reparieren zu lassen.

Fensterscheibe kaputt – fachmännisch reparieren lassen
Wenn eine Fensterscheibe beschädigt ist, können Hauseigentümer selbst wenig unternehmen. Der Austausch eines beschädigten Fensters sollte einem Fachmann überlassen werden. So ist sichergestellt, dass das Fenster in jedem Fall fachgerecht repariert wird. Wichtig ist dies auch aus Gründen der Versicherung. Wie bereits erwähnt, zahlt die Versicherung in den meisten Fällen. Dies ist allerdings nur dann der Fall, wenn das Fenster direkt vor weiteren Beschädigungen geschützt wurde. Andernfalls ist eine Kostenübernahme in vielen Fällen nicht möglich. Die Profis vom Reparaturservice können auch zu versicherungstechnischen Fragen weitere Auskunft geben.

Wie läuft die Reparatur bzw. der Austausch einer beschädigten Fensterscheibe ab?
Eine beschädigte Fensterscheibe kann vom Fachbetrieb schnell ausgetauscht werden. Der Ablauf ist dabei immer ähnlich. Zunächst muss der Schaden begutachtet werden. Es gilt herauszufinden, wie groß der Schaden ist und wodurch er ausgelöst wurde. Danach kann entweder die Scheibe repariert oder vollständig ausgetauscht werden. Was im jeweiligen Fall sinnvoller ist, hängt ganz vom Ausmaß des Schadens ab. Bei einem Austausch der Fensterscheibe wird die Scheibe mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug herausgenommen und durch ein neues Exemplar ersetzt. Je nach Ausführung variiert auch bei der Fensterscheibe der Preis. Es lohnt sich dementsprechend, zu recherchieren und den Anbieter herauszusuchen, der einen zufriedenstellenden Preis anbieten kann.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Glaserei Pegasus Dirk Altenkirch e.K., nachgelesen werden.

über mich
Wunderbares Material Glas

Seid herzlich willkommen auf meinem Blog! Hier erfahrt Ihr etwas über Glas: Von den verschiedenen Materialien beeindruckt mich am meisten das Glas. Es findet in einer sehr vielfältigen Weise Verwendung. Seit der Erfindung vor tausenden von Jahren wurde es für zahlreiche unterschiedliche Zwecke genutzt. Es wird unter anderem aus Quarzsand, Pottasche und Kreide hergestellt. Die Menschen nutzen Glas als Gebrauchsgegenstände, als Kunstobjekte sowie für den Einsatz in der Wissenschaft. Dieser Werkstoff besitzt eine glatte Oberfläche und ist deshalb besonders hygienisch, weil er keine gute Haftung bietet und leicht zu reinigen ist. Glas wird häufig so verarbeitet, dass es durchscheinend und dann aber auch sehr zerbrechlich ist.

Suche
Kategorien